Unsere Vision


Informationsüberflutung (auch Informationsflut) bezeichnet den Zustand einer Person,

„zu viele“ Informationen zu einem Thema zu besitzen, um eine Entscheidung treffen zu können.


Wer kennt sie nicht, die Informationsüberflutung?

Da steht man vor so einer wichtigen Entscheidung, wie zum Beispiel der Wahl der Ausbildung oder des Studiums und man hat das Gefühl man kommt kaum weiter, eben weil man die große Auswahl hat. Die sogenannte Qual der Wahl.

Dazu kommt, dass es einem schwerfällt zu filtern, welche dieser Informationen wichtig sind. Muss ich wirklich wissen welchen Forschungsschwerpunkt die Uni XY hat für meine Entscheidung mich dort zu bewerben?


Schlussendlich rücken sich Unis und Arbeitgeber auch noch gerne ins rechte Licht. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, steht außer Frage.

Aber wie soll man als Abiturient wissen, welche Infos wichtig und richtig sind?

Genau dieselben Fragen haben wir, Tobias und Franzi, uns auch gestellt als wir 2012 an der TKS Abi gemacht haben.

Unseren Mitschülern ging es da nicht anders. Oft rutscht man mit mehr Glück als Verstand in die Ausbildung oder das Studium. Falsch ist die Wahl deswegen nicht, aber man könnte natürlich durchaus mehr seines eigenes Glückes Schmied sein.

Aus diesem Grund haben wir 2014 die Alumniberatung gegründet. Wir möchten, dass es euch, den derzeitigen Abiturienten der TKS, leichter fällt so eine große Entscheidung zu treffen! Ihr sollt die Möglichkeit haben aus unseren Erfahrungen mit-zu-lernen.

 

Alle Alumni des Alumniberatungsnetzwerkes sehen das genauso, denn sie haben sich alle freiwillig dazu bereit erklärt mitzumachen.
Wir kommen alle von derselben Schule wie ihr und möchten, dass ihr einen guten Start nach dem Abi habt.

 

Persönliche und individuelle Beratung ist das, was wir euch liefern können.


Nutzt diese Expertise und Hilfe, die wir Alumni euch bieten!


Von TKSlern für TKSler